Über Stefan Gössler

Gelernter Malermeister, studierter Betriebswirt, Vater.

Bestsellerautor und Autor mehrerer Hörbücher, schon 2004 einer der ersten österreichischen Wirtschaftsblogger im Blog Strategylife. Produzent und Herausgeber eines der meistgehörten Rhetorikpodcasts im deutschen Sprachraum mit über 700.000 Downloads. Erfolgreicher Trainer und Umsetzer: er ist es gewohnt, Ziele schneller als üblich zu erreichen.

Eine Erfolgsgeschichte? Sicher nicht. Wie kam es dazu?

Ich mache Dinge anders als andere. Doch in den Schulen der 1980er war besonders zu sein eher ein Zeichen dafür, sonderbar zu sein. So stand mir der Weg zum Abitur nicht offen - im Gegenteil. Mit 14 in die Lehre als Azubi, was auch heißt: um 9 Uhr das erste Bier, um 12 Uhr das dritte. Mit 16 war ich kaum noch in der Lage, korrekt zu zählen und ein funktionaler Analphabet.

Das war mir dann doch zu blöd. So entwickelte ich für mich ein Trainingsprogramm, mit dem ich zwei Jahre später ein fotografisches Gedächtnis für Texte hatte und mit der Abendschule begann. Die Schiene für den zweiten Bildungsweg war gelegt.

Ich bin Ursache für alles in meinem Leben. Du für Deines. Gemeinsam gestalten wir die Welt, in der wir leben wollen.

Abendschule bedeutete, 118 ambitionierte Schülerinnen und Schüler am ersten Abend. Hoch motiviert und eigenverantwortlich. Wer keine Lust hatte, zu kommen, blieb fern. Nach 2,5 Jahren war ich der erste Absolvent. Nur vier weitere sollten folgen. Die anderen haben versagt. Ich hoffe, sie haben einen Sekundärgewinn daraus gezogen aber ihr Ziel haben sie nicht erreicht.

Es war diese Zeit und dieser selbst gestaltete Weg, der mich bis heute prägt. Ich bin überzeugt davon, dass jeder von uns alles für sein Glück in sich trägt und jeden Erfolg erreichen kann. Jeder für sich ist Ursache für sein Leben, sein Glück, seinen Erfolg. Denn selbst wenn Unvorhergesehenes und Tragisches geschieht, ist jeder Einzelne dafür verantwortlich, wie er damit umgeht.

Das Leben ist zu 10% was einem widerfährt und zu 90% was man daraus macht.

Aus dieser Überzeugung heraus, habe ich mir die Aufgabe gesetzt, den Menschen um mich herum, Wege und Werkzeuge mitzugeben, wie sie diesem Grundsatz folgend mehr aus ihrem Leben machen können. Wege sind die hilfreicheren Denkmuster, die den Weg zum Erfolg weisen. Werkzeuge sind möglichst konkrete Methoden, die klare Anleitungen für das eigene Tun darstellen. Es ist dieser klare, pragmatische und kompromisslose Ansatz, der meine Projekte auszeichnet - ob Trainings, Keynotes oder Beratungen. Was keinen messbaren Unterschied ausmacht, hat keinen Platz.

Es ist nie die Frage, OB etwas getan werden sollte sondern immer nur WARUM es getan werden sollte und WIE es zu tun ist. “Ob” ist das falsche Fragewort.

Der Weg zum Erfolg ist überraschend einfach. Er ruht auf vier Säulen:

  1. Der Motivation sich die Aufgabe anzutun.
  2. Der Überzeugung, was machbar ist und was nicht.
  3. Der Kompetenz, die Aufgabe auch zu erledigen.
  4. Dem Netzwerk, welches die eigene Leistungsfähigkeit multipliziert.

Es ist nicht mehr, es ist nicht weniger, es ist immer eine Ausgestaltung dieser vier Themen.

Und das bekommen meine Kunden, Partner und Vertrauten von mir. Nicht mehr, nicht weniger.
Diese vier Themen.