Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Weg mit den Staubfängern

Ich freue mich, dass ich endlich wieder online bin. Naja, online war ich ja aber das Bloggen und Podcasten musste ein paar Monate Pause machen. Warum? Da gab es viele gute Gründe.

Einer davon: ich bin umgezogen. Mit Firma, Familie einfach komplett… wir hatten alles in allem über 200 Umzugskisten und haben noch immer über 60 Stück ungeöffnet. Weißt Du was wirklich spannend ist? Mir geht nichts ab. 1/3 unseres Eigentums ist unantastbar in Kisten versteckt und nichts fehlt mir. Im Gegenteil. Hier liegt schon wieder so viel Ramsch herum den ich nicht brauche. Zugegeben, mir fehlt eine Salatschüssel und irgendwo müssen noch Sportsocken versteckt sein. Aber ich habe 5 andere Schüsseln und unzählige Socken.  Wer kam eigentlich auf die Idee, dass man fürs Laufen und fürs Wandern unterschiedliche Socken braucht? Als Kind hatte ich eine Art Socken: weiß mit Rot-Blauen Streifen oben rum. Mit denen konnte ich alles machen. Heute habe ich für jede Tätigkeit andere Socken. Wieso eigentlich?

Oder Hemden. Männer brauchen Hemden, ich gehe nur selten in Polo-Shirts zum Kunden. Klar. Aber wie viele Hemden braucht man tatsächlich? 5? 10? Ich habe meinen Vater gefragt, wie viele er hat. Er hatte keine Ahnung, klar – bis er nachsah. Er hat 5 weiße, 5 farbige und 3 Freizeithemden, die man wirklich zu keinem Sakko anziehen kann. Ich hatte mehr als die dreifache Menge. Von denen passten nicht einmal die Hälfte. Wie viel Oberbekleidung braucht man wirklich?

Ich fragte zwei professionelle Bekleidungsexperten. Die Rückmeldung war eindeutig: Wer ständig Business Hemden trägt, braucht 7-9 Hemden, über die Hälfte davon weiß. Daneben ein paar Polos und ein paar nette Freizeithemden. Ich habe jetzt meinen Kasten ausgemistet und habe noch immer das Doppelte.

Warum erzähle ich das? Weil - Hand aufs Herz: leben wir nicht in einer Welt des Überflusses? Haben wir nicht von allem viel zu viel? Lenkt uns das nicht nur ab von dem, was wichtig ist? Was ist denn wichtig im Leben? So wirklich wichtig?

In erster Linie sind die wichtigen Dinge doch: Gesundheit, Liebe, für viele Familie, Anerkennung und ein stabiles Einkommen um sorgenfrei zu leben – oder fehlt da noch etwas? Wenn einmal die Grundlagen gesichert sind – wir also nicht mehr in Angst und Sorge leben müssen, dann bleiben nur mehr diese paar übrig.

Überlege doch selbst einmal: was macht Dir wirklich Freude? Was macht Dich wirklich glücklich? Was sind die Momente, die Dein Leben prägen?

Mein Podcast heißt Das Abenteuer Erfolg. Ich will in dieser Radiosendung viele Aspekte rund um den Erfolg betrachten und Dir wie allen anderen Hörern Ideen geben, neu über den eigenen Erfolg nachzudenken. Woran erkennen wir, dass wir erfolgreich sind? Ist es das neueste Spielzeug? Ein Freund hat sich jetzt eine Drohne gekauft. Er meint, damit kann er am Samstag in der Gegend rumfliegen. Warum nicht, wenn es ihm Spaß macht. Andere sitzen vor dem PC und ballern Raumschiffe ab.

Woran erkennen wir, dass wir erfolgreich sind? Das ist die Kernfrage, die ich Dir heute stelle. Und mehr noch: Was ist das absolut nötige für Deinen Erfolg? Was brauchst Du unbedingt?

Ich habe nämlich entdeckt, dass die ganzen Spielsachen mit denen ich mich umgebe, mich vom eigentlichen Erfolg ablenken. Die brauchen dann nämlich Aufmerksamkeit. Der Garten braucht meine Zeit, damit er hübsch ist. Meine Kletterausrüstung will auch verwendet werden. Mein Mountainbike soll gefahren werden und so weiter. Ich bin draufgekommen, dass ich so viel habe, dass ich gar keine Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen. Diese Dinge stehen aber herum. Physisch als Staubfänger und Geldblockade. Sie müssen gereinigt und gewartet werden. Dafür dass sie nicht genutzt werden, ist doch blöd. Aber auch in unserem Geist spuken sie herum und blockieren unsere Aufmerksamkeit. Das hilft doch nicht weiter.

Schlimmer noch: beim Ausräumen meines alten Büros sind mir Unterlagen in die Hände gefallen, die ich vor Jahren vorbereitet habe. Da ist eine Sammlung meiner besten Blogartikel, die könnte längst ein e-Book sein. Da ist eine Serie an Audio-Trainingseinheiten, die hätten nur wenige Tage Arbeit gebraucht und hätten ein Hörbuch werden können. Wir machen so viele Dinge, dass wir manchmal gar nicht die Zeit haben, Dinge fertig zu machen. Und halbfertige Dinge können unseren Erfolg kaum beflügeln. Sie können uns auch nicht inspirieren zu neuen Taten aufzubrechen.

Dieser Podcastfolge geht Ende November 2015 online. Falls Du zu den regelmäßigen Hörern oder zu den Lesern dieses Blogs zählst: nimm‘ Dir doch im Dezember einen Tag Zeit und miste aus. Entferne all die Dinge, die nur als Staubfänger und Inspirationsblockaden herumstehen. Überlege doch einmal genau, was in den kommenden Monaten, was im kommenden Jahr Dich glücklich und erfolgreich machen soll. Denn wenn Du Dich von anderen Dingen frei machst, von den Staubfängern des Lebens, wirst Du mit viel Energie und wenig Reibungsverlusten vorankommen.

Ich habe ausgemistet und miste weiter aus. Damit jene Dinge übrig bleiben, die auch wirklich wertvoll sind – wie jener Podcast. Der kommt jetzt wieder regelmäßig.

Und zum Abschluss: lass mich doch wissen, was Du so ausmisten wirst. Gleich auf www.methode.at im Artikel zum Podcast.