Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Die Idee, mit der Du jeden Menschen erreichst

Jeder Mensch hat eine positive Absicht.

Das war die zentrale Idee, die ich hier letztens vorstellte. Die Idee geht weiter, als es auf den ersten Blick wirkt und sie ist weniger naiv als man glauben mag. Sie macht Beziehungen konstruktiver, kreativer und erfüllter, sie macht Teamarbeit möglich wo vorher nur Einzelinteressen vorgeherrscht haben.

Im ersten Schritt löst sie uns von der Idee, dass irgendjemand uns etwas zu Fleiß tun möchte. Seltenst sind die anderen gegen mich. Statt nach dem Bösen im Tun des anderen zu suchen, hilft es, nach dem Guten Ausschau zu halten: Die anderen sind nie gegen mich, sie sind aber immer für sich. Wer die Tiefe dieser Idee verstanden hat, der kann sein Leben umdrehen.

Das Prinzip der positiven Absicht schafft konstruktivere Beziehungen, die mehr möglich machen. Egal ob Du eine Führungskraft bist, und Deinen Mitarbeitern beim Lösen von Themen weiter hilfst, oder ob Du ein Verkäufer bist, der seinen Kunden Vorteile durch die angebotenen Produkte verschafft: achte darauf, dass Deine Beziehungen zu den anderen so hochwertig, so menschlich und so kreativ sind, dass Du ohne viel Aufwand die ganz persönlichen Ziele der anderen entdeckst. Das könnte doch eine gute Aufgabe für die Woche sein: plane ein paar intensive Gespräche mit Menschen, die Dir wichtig sind.