Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Von zugerittenen Sekretärinnen und dem Mord durch die Bahn.

Ein gemütlicher Donnerstag Abend. Nur noch schnell den Computer runterfahren und... ping... ein Mail. Die Vorschau sagt "Sattelfest im Personal..."

Da bin ich doch etwas verdutzt. Die Neugierde übernimmt. Der komplette Betreff liest sich:

Sattelfest im Personalmanagement.

Das macht es jetzt nicht besser. Was bedeutet "Sattelfest"? Da hat jemand einen Sattel übergeworfen bekommen und wird nun zugeritten. Ist das wirklich das richtige Bild für einen Lehrgang im Personalmanagement? Zugerittene Assistenten? Abgehalfterte Manager? Und mit Gnadenschuss ab in die Frühpension? Oder doch nur simples Büro-Rodeo?

Worte schaffen Realität. Die Wahl Deiner Worte lässt manches möglich werden, anderes dagegen wird verhindert. Achte auf Deine Worte - lerne vom Tourismus. Der macht es schon lange vor und lässt uns zwischen Wohlfühlwochenenden, Aktivurlauben, Sport-Weekends, Entspannungstagen wählen. 

Es sind die Worte in Deinen Angeboten, die Professionalität vermitteln und Kauflaune schaffen. Nutze klare, eindeutige und starke Worte. Sie sind ebenso wichtig wie Dein Angebot selbst. Bediene Dich der Wirksprache.

Überlege vor allem, welche wahre Bedeutung Deine Worte haben und woher sie kommen. "Sattelfest im Personalmanagement?" Bitte macht diese Bilder weg! Nicht nur vermittelt diese Formulierung eine merkwürdige Sicht auf das Selbstverständnis des Personalmanagements, es reicht wenn 3-5% der Leser eine negative Assoziation entwickeln. Ob bewusste Ablehnung entsteht oder unbewusstes Unwohlsein ist das schon egal.

Ach und wenn Du vom Tourismus lernen willst: bitte nicht von der Bahn. Die haben ein neues Angebot. "Railaxed" heißt das nun auf Neudeutsch. "To be Axed" bedeutet so viel wie umgebracht zu werden. "Railaxed" ist also wohl die Neuauflage vom Mord im Orient Express.