Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Wie ein Post-It Deinen Erfolg verdoppelt

Wusstest Du, dass ein Post-It Deinen Erfolg vervielfachen kann? Heute verrate ich Dir, warum das so ist.

Ich liebe es, Kontakte zu knüpfen und so Mehrwert zu schaffen. Naturgemäß bin ich immer in verschiedenen Netzwerken aktiv. Oft sehr aktiv. Aktuell organisiere ich regelmäßig Events für die GSA - die German Speakers Association - deren Österreich-Vorstand ich beiwohnen darf. Wie immer stellt sich die Frage: wie mache ich den Event spannend? Wen interessiert schon die 95. Aussendung des Tages? Ein paar vielleicht. Die meisten aber sehen die Einladung nicht einmal.

Natürlich lädt man mit den üblichen Mitteln die üblichen Verdächtigen ein. Das ist ja auch nichts verwerfliches: ein Mail, ein Newsletter, eine Website. Doch diesmal habe ich zwei Top-Experten eingeladen. Also weite ich den Kreis aus. Ein weiteres Netzwerk wird auch noch informiert. 

Doch nun stehe ich vor einem Dilemma: schicke ich Information auch an Menschen, die mehr als 100km vom Event entfernt wohnen?  Was meinst Du, ist das klug? Oder werden die das eher als Spam ansehen und wird das dann meinen Ruf als Absender schädigen? Für eine Netzwerkveranstaltung nehmen nur wenige eine lange Anreise in Kauf, da muss das Thema schon sehr faszinieren.

Eine rasche Entscheidung: ich lade nur jene ein, die in der Nähe wohnen und selektiere 20 andere, die zwar etwas weiter weg sind, die aber einen hohen persönlichen Bezug zum Thema haben. 

Die Menschen aus der Region bekommen alle ein Mail. Die anderen bekommen es weitergeleitet mit einem persönlichen Zusatztext wie zum Beispiel: 

Lieber ..., die nachfolgende Einladung ist ursprünglich nur an den Großraum Graz gegangen, könnte Sie aber interessieren, da es Ihr Fachthema direkt betrifft. Daher schicke ich Ihnen das weiter. Würde mich freuen, Sie dort zu treffen.

Was war das Resultat? Von der allgemeinen Einladung kamen weniger als 8% an Rückmeldungen. Von der individuellen über 80% und die waren umwerfend:

  • "... toll, dass Sie an mich gedacht haben. Ich komme gerne."
  • "... bedanke mich für die Einladung, welche ich gerne annehme."
  • "... klingt gut. Darf ich da noch jemanden mitbringen?"

Aber mein Favorit:

  • "Werde ich nicht schaffen. Gut aber, dass Sie sich melden, wir brauchen von Ihnen ein Angebot für die Trainings im kommenden Jahr."

Das Prinzip ist ja bekannt. Je individueller die Kommunikation, desto besser. Wenig bekannt ist aber die Wirkung der Kombination einer allgemein gehaltenen Kommunikation gemeinsam mit Individualisierung.

  • Angebote, versehen mit persönlichen Anmerkungen
  • Prospekte mit Post-Its
  • Individuell weitergeleitete eMails

Du kannst die Wirkung noch deutlich steigern, indem Du dem Schreiben einen Telefonanruf nachsetzt. 

Diese Maßnahme gibt dem anderen das Gefühl, dass es sich einerseits um eine echte, wertvolle, professionell organisierte Sache handelt und andererseits Du ihm eine persönliche Betreuung zukommen lässt. 

Die Studienlage zu der Strategie ist zwar überschaubar aber eindeutig: von allen Formen der Kommunikation ist diese Kombinationstechnik bei weitem die erfolgreichste. Also her mit den Post-Its, raus mit den Füllfedern und ran an den Erfolg!