Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Plädoyer für intelligente Preise

Worum geht es im Geschäftsleben? Um Gewinn. Alles andere ist dem Gewinn nachgereiht. Warum? Weil gewinnarme Unternehmen sterben. Ein Unternehmer, der nicht auf seine Gewinne achtet, riskiert die Arbeitsplätze in seinem Unternehmen und wenn das Unternehmen dann Pleite geht, sind auch noch die Arbeitsplätze der Lieferanten betroffen. Mehr noch: auch die Kunden können dann nicht mehr versorgt werden. Sie müssen sich neue Lieferanten suchen, was Aufwand und Kosten verursacht.

Es ist asozial, seinen Gewinn nicht zu steigern. Je höher der Gewinn, desto sicherer sind die Arbeitsplätze, desto mehr Geld ist da, um Schulungen zu finanzieren, Arbeitsplätze zu optimieren und Ausfälle und Unfälle abzufedern. So weit die Theorie.

Wenn ich mit Unternehmern über Gewinnplanung rede, wird es immer merkwürdig: Da müsse man an Prozessen drehen, vielleicht billigeren Kaffee einkaufen oder Marketing kürzen. Fast immer ist der Fokus auf der Leistungsseite. Doch das geht nach hinten los. Kunden akzeptieren kein reduziertes Service zum selben Preis. Mitarbeiter reagieren mit Demotivation auf diverse "Sparmaßnahmen" - die ja oft bei der Vorstandsetage enden.

Gewinn entsteht, indem man seine Kosten im Griff hat und seine Umsätze steigert. Wenn ich meine Umsätze stärker steigern kann, als die Kosten zunehmen, steigt der Gewinn. Dafür braucht es kein Studium. Und den stärksten Einfluss hat und die einfachste Stellgröße für überproportionale Gewinnsteigerungen ist: der Preis.

Wenn zwei Firmen exakt gleich arbeiten, der eine kann aber im Vertrieb um 5% höhere Preise umsetzen, dann steigert sich der Unternehmenswert des erfolgreichen exorbitant. Denn wer 90% seiner Umsätze für Kosten aufwendet und seinen Preis um 5% steigern kann, der steigert seinen Gewinn um 50%. Es ist so simpel.

Daher ist es die erste, einfachste und tatsächlich oft die einzig notwendige Aufgabe, seine Preise intelligent zu steigern um aus einer verfahrenen Situation heil heraus zu kommen. Wie das geht und worauf man achten sollte - in den nächsten Wochen hier im Blog.

Dies ist ein Artikel in der Serie "Gute Preise - saubere Gewinne" von Stefan Gössler